SuedLink: Landratsamt Heilbronn genehmigt Konverter am Umspannwerk in Leingarten

  • Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz für Bau auf dem Gelände des Umspannwerks in Leingarten.
  • Start erster Baumaßnahmen planmäßig im Jahr 2020.

Der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW hat am 15. Januar 2019 die erste Teilerrichtungsgenehmigung des Landratsamts Heilbronn für den Bau des SuedLink-Konverters am Standort Leingarten erhalten. Damit können erste vorbereitende Baumaßnahmen wie geplant in 2020 starten. SuedLink soll ab 2025 als ca. 700 Kilometer lange Gleichstrom-Erdkabelverbindung die windreichen Regionen Norddeutschlands mit Baden-Württemberg und Bayern verbinden. Der Konverter wird den Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln und in das bestehende Transportnetz am Netzknoten des Umspannwerks Großgartach auf der Gemarkung der Gemeinde Leingarten einspeisen.

Für Dr. Werner Götz, Vorsitzender der Geschäftsführung der TransnetBW, ist die Genehmigung ein wichtiger Schritt für die Energiewende: „Mit der Genehmigung des Landratsamts für den Konverter auf dem Gelände unseres Umspannwerks konnten wir die für die Region und die Gemeinde beste Lösung finden. Ich freue mich sehr, dass wir als erster Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland die Genehmigung für einen solchen Gleichstrom-Konverter bekommen haben.“ Und ergänzt: „Transparenz und Dialog sind uns beim Netzausbau besonders wichtig. Wir werden daran auch in den nächsten Planungsschritten festhalten.“ Hierzu eröffnet TransnetBW im April 2019 ein Infocenter am Konverterstandort in Leingarten. Besucherinnen und Besucher werden sich dort über die Energiewende, das Projekt SuedLink sowie die regionalen Besonderheiten in Baden-Württemberg informieren können.

TransnetBW hatte im Herbst 2017 die umfangreichen Antragsunterlagen beim Landratsamt eingereicht. Sobald der Hersteller der Konverteranlage feststeht, wird dieser die Detailplanung von Technik und Gebäuden sowie die weiteren Genehmigungsanträge erstellen.

SuedLink: Landratsamt Heilbronn genehmigt Konverter am Umspannwerk in Leingarten