Wir fordern Schutz der Menschen – Schutz der Natur

Pressemitteilung: Unsere Antwort an Amprion:

Spitzfindigkeiten helfen OSKAR nicht. Ob der geplante Konverter an der Landstraße zwischen Kaarst und Osterath etwas weiter nördlich oder südlich gebaut wird, ändert nichts an der Betroffenheit der Kaarster und Osterather.

Amprion verspricht einen Mindestabstand von der Wohnbebauung von 500 m. Ob dieser Abstand tatsächlich erreicht wird, lässt sich nach dem Standortgutachten bezweifeln. Ausreichend wäre er nicht. Dass Bürgerinitiativen oftmals nur 500 m Abstand zur Wohnbebauung gefordert hätten, ist uns nicht bekannt. Im Gegenteil: In Philippsburg haben die Bürger mit Erfolg gegen einen Abstand von 600 m protestiert. Jetzt wird der Konverter auf dem Gelände des Atomkraftwerks errichtet in 1.500 m Entfernung von der Wohnbebauung

OSKAR ist durch den Regionalplan als Regionaler Grünzug geschützt. Der Schutz verbietet auch die Errichtung des Konverters und erlaubt Ausnahmen nur unter bestimmten Voraussetzungen, die hier nicht vorliegen. Die Gesetzeszitate mit denen Amprion das Gegenteil zu belegen versucht, sind fehlerhaft und unvollständig, In OSKARs Standortsteckbrief weist der Gutachter zutreffend darauf hin, dass ein Konverterstandort innerhalb des Standortbereichs nur dann realisiert werden kann, wenn der Konflikt mit den Zielen der Raumordnung, die den Standortbereich überlagern, durch entsprechende Zielabweichungszulassungen oder einer Regionalplanänderung gelöst werden kann

Amprion will den Standortbereich Kraftwerk Frimmersdorf nicht und wertet ihn deshalb zu Unrecht ab, Das Argument, es sei ein Leitungsneubau von 11 km erforderlich, ist falsch. Das inzwischen stillgelegten Kraftwerk ist schon jetzt über eine bestehende 380 kV-Leitung von Frimmersdorf nach Gohr an die zukünftige HGÜ-Trasse angebunden. Diese Leitung kann für die Anbindung des Konverters genutzt werden.

Bürgerinitiative Kein Doppelkonverter in Kaarst und Neuss

Prof. Dr. Jochen Thiel
Hellerfeld 17, 41564 Kaarst
Tel. 02131 519996, Mail: jochen.thiel@web.de